Herzlich willkommen auf TastenTricks.de! Support Hotline: +49 2353611585 Kontakt
 
Herzlich willkommen auf TastenTricks.de! Support Hotline: +49 2353611585 Kontakt
 

Adventskalender 2020: Tag 15

Jochen Klepper war einer der bedeutendsten Dichter geistlicher Lieder des 20. Jahrhunderts. Er wurde während der Zeit des Nationalsozialismus wegen seiner „nichtarischen“ Ehefrau ausgegrenzt, aufs schlimmste drangsaliert und schließlich in den Suizid gedrängt. “Die Nacht ist vorgedrungen” ist ein von ihm geschaffenes Lied, das von Johannes Petzold vertont als Adventslied Eingang in zahlreiche Gesangbücher gefunden hat.
Heute stelle ich dir eine Fassung dieses Liedes vor, bei dem ich versucht habe, rhythmische Elemente zu verwenden, ohne dem Lied die gewisse “Schwere” zu nehmen und seinen Charakter zu verfremden. Es sind auch einige, schöne Reharmonisierungen enthalten.
In diesem Video stelle ich dir diese Fassung vor.
Wenn du es magst und du es nachspielen möchtest, habe ich Noten der Fassung hinzugefügt. Auch das Original-Lied liegt bei mit dem Text von Jochen Klepper.
Viele Grüße

Thorsten

Video Download PDF/Midi/mp3 Download
Kommentiere über Facebook

Eine Antwort an “Adventskalender 2020: Tag 15”

  1. Sigrun Naegele sagt:

    Hallo Thorsten,
    ich freue mich über diese Version von “Die Nacht ist vorgedrungen” und habe es eben gespielt. Danke, gefällt mir.
    Mir gefällt auch die Mischung Deiner Überraschungen. Der Beitrag über die E-Pianos sehr interessant. Ich spiele auf einem Flügel und einer zweimanualigen sakralen Orgel mit Vollpedal. Gute Zeit und bleib gesund.
    Viele Grüße
    Sigrun

Antworten

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

Warenkorb

[Newsletter] Mehr Tipps&Hilfen: Jetzt kostenlos eintragen!