Herzlich willkommen auf TastenTricks.de! Support Hotline: +49 2353611585 Kontakt
Herzlich willkommen auf TastenTricks.de! Support Hotline: +49 2353611585 Kontakt

Ein Intro/Extro für deine Klavierbegleitung

In den letzten Tagen ist mir dieses Pattern sozusagen in die Finger gefallen….

Du kannst es gut als Vor-oder Nachspiel für einen Song einsetzen,-oder eben einfach als schönes, kleines Übungspattern für dich nutzen.

Folgende Reihenfolge ist grundsätzlich bei der kreativen Entwicklung einer Klavierbegleitung unbedingt einzuhalten:

  • Was sind die Akkorde? Wie werden sie gegriffen?
  • Welches rhythmische Muster verwende ich?
  • Wie kann ich -in diesem Fall dem Intro/Extro durch Melodielinien ein wiedererkennbares, “harmonisches Gesicht” geben?

Genau auf diese 3 Punkte gehe ich im Video ein und zeige es anhand eines beispielhaften Intros/Extros für deine Klavierbegleitung.

Ich wünsche dir viel Spaß bei der Umsetzung!

Ich freue mich über Kommentare!

Beste Grüße

Thorsten

Video DownloadPDF&Midi Download

Übrigens:

Weitere Intros/Extros/Begleitmuster/Spieltechniken Tipps & Tricks rund um das freie Klavierspielen findest du in unserer Tastencommunity “TastenTreff”.

Sei auch du noch dieses Jahr dabei (falls noch nicht geschehen) und nutze dieses Know How für dein eigenes, freies Klavierspiel nach Akkorden & Spieltechniken.

Alle Infos & Buchung (inkl. Bonussoftware) in DIESEM Video

 

 

Kommentiere über Facebook

3 Antworten an “Ein Intro/Extro für deine Klavierbegleitung”

  1. Gerhard sagt:

    Hallo Thorsten,
    danke dafür! Kannst Du bei D-Dur (und weiteren) nicht die richtige Bezeichnung anzeigen lassen “fis” statt “ges”?
    Gruß Gerhard

  2. Günter sagt:

    Hallo Thorsten,
    sehr melodisch, jedoch kan ich mit der linken Hand die 1 + 6 + 9 nicht greifen. Mit rechts kann ich die 8 nur ohne Zwischentöne erreichen. So bleibt für mich alles nur Stückwerk und der Charakter geht verloren.
    Manchmal finde ich eine Lösung, die meisten Übungen klingen dann eben nicht mehr wie sie sollen.
    Mit besten Grüssen
    Günter

  3. Matthias sagt:

    Hallo Thorsten! Dank deines Newsletters via Mail bin ich immer informiert und erfreue mich über deine kleinen kostenlosen Schmankerls, sie stärken weiterhin mein Bedürfnis den früher oder späteren Erwerb eines deiner tollen Angebote, Vielen Dank und weiter so!

    Matthias

Antworten

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

Warenkorb

[Newsletter] Mehr Tipps&Hilfen: Jetzt kostenlos eintragen!



* erforderliche Informationen