Herzlich willkommen auf TastenTricks.de! Support Hotline: +49 2353611585 Kontakt
 
Herzlich willkommen auf TastenTricks.de! Support Hotline: +49 2353611585 Kontakt
 

Warum das Denken in Stufen so wichtig ist

An musiktheoretischem Wissen kommen wir nicht vorbei. Aber das gute ist, dass wir das Wissen, welches wir zum “freien Klavierspiel” benötigen, sehr einfach zu verstehen und überschaubar ist.

In meinem neuen, knapp 30-minütigen Blogvideo geht es “back to the roots” und ich nenne dir 7 Gründe, warum das “Denken in Tonstufen” (im Vergleich zum klassischen Lernansatz) so wichtig und Voraussetzung ist für das Klavierspiel nach Akkorden und Gehör. Das Denken in Tonstufen hilft Musikern in einer einfachen Sprache zu kommunizieren sowie Akkorde und Begleitpattern “zu verstehen”, so dass du sie niemals wieder vergisst. Aber alles weitere in DIESEM Video.Am Ende gebe ich dir eine kleine Begleitpattern-Übung mit, die dich durch alle Tonarten führt, die das Denken in Stufen trainiert sowie dir ein Gefühl auch für dir nicht so geläufige Tonarten vermittelt.

Absolutes Basic-Grundwissen, ein MUSS für jeden “freien” Klavierspieler! Nimm dir für diese Grundlagen eine knappe halbe Stunde Zeit und lerne es, Musik “zu verstehen”. Es wird sich garantiert lohnen:

(Ich bin gespannt, wann es bei dir “Klick” macht…; schreibe dazu gerne unter das Video)
Viele Grüße
Thorsten

Video DownloadPDF & Midi Download

 

Zum Video angesprochenen Transposer-Tool HIER ENTLANG

 

Kommentiere über Facebook

2 Antworten an “Warum das Denken in Stufen so wichtig ist”

  1. Pedro sagt:

    Vielen Dank, Thorsten ! – Wie immer sehr anschaulich und verständlich erklärt, definitiv eine gute Basis für jeden, der Interesse daran hat, sein freies Spiel flüssiger und kreativer zu gestalten… Es macht einfach immer Spaß, Dir zuzuhören! Wirklich super, danke !

  2. Klaus Becker sagt:

    Hallo Thorsten,

    mir ist ein guter Mix aus praktischem Spiel und theoretischem Verständnis wichtig, beides gehört zueinander, doch die Theorie wird bei mir noch oft hintenangestellt. Dein Video ist für mich zum richtigen Zeitpunkt erschienen, herzlichen Dank dafür und viele Grüße.

    Klaus

Antworten

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

Warenkorb

Mehr Tipps&Hilfen: Jetzt kostenlos eintragen!

Chat öffnen
1
Benötigst du Hilfe?
Hallo, wie kann ich dir helfen?